WordPress Blog auf Windows Server – Plugins und Themes Aktualisierungen schlagen fehl

Von Heute auf Morgen hat die Aktualisierung von Plugins und Themes auf meinem WordPress Blog, welcher auf einem Windows Server W2K8 betrieben wird, nicht mehr funktioniert.

Dieses Problem hatte ich nun schon weit über 1 Jahr und konnte keine echte Lösung dafür finden.

Ich hatte zwar eine Interimslösung ermittelt, aber die war wirklich nicht sehr komforrabel.

Als Interimslösung war mir folgendes eingefallen:
Nachdem die Aktualisierung eines Plugins fehlgeschlagen war, musste ich den IIS neu starten und konnte dann das Plugin neu installieren.

Ich sagte ja, nicht wirklich komfortabel

Letzte Woche war ich mit @Sascha unterwegs zu einer Community Veranstaltung in Köln.
Während der Fahrt erzählt er mir von genau dem gleichen Phänomen auf seinem Blog.
Ich sagte ihm, dass ich das gleiche Problem schon seit längerer Zeit auf meinem Blog habe und bisher keine Lösung dafür gefunden hätte.

Ein paar Tage später, während eines Telefonats erzählt mir Sascha das er eine Lösung für sein Problem gefunden hat.
Voller freudiger erwartung habe ich versucht die gleiche Lösung bei mir zu verwenden, musste jedoch feststellen dass bei meiner verwendeten Infrastruktur das Problem mit „seiner“ lösung nicht behoben werden konnte.

Aber …..
Es lag nahe, dass mein Problem im selben Bereich zu suchen war wie Saschas Problem, und es lediglich an den unterschiedlichen Plattformen und Versionen liegt dass nicht exakt die gleiche Lösug bei uns beiden funktioniert.

Hier geht es übrigens zur (Azure) Lösung von Sascha

Ich vermutetet also, dass mein Problem, wie bei Saschas Beitrag beschrieben, auch etwas mit dem Caching von PHP Seiten auf dem IIS zu tun haben könnnte.

Eine Suche in den Diensten meines Windows Server hat gezeigt, dass es tatsächlich einen extra Dienst, den „Window Cache Extension Service“ gibt, der genau für diese Aufgabe zuständig ist.

Ich habe dann einfach diesen Dienst deinstalliert und bingo – mein Problem war nun auch gelöst.

Ein Gedanke zu „WordPress Blog auf Windows Server – Plugins und Themes Aktualisierungen schlagen fehl“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.