Google Music Manager – Couldn’t connect to Google Play

Seit einigen Wochen hat der Google Music Manager auf meinem Windows 7 Rechner seinen Betrieb eingestellt.

Da das synchronisieren der Musik in die Google Music Cloud nun nicht zu meinem Haupt Business gehört, war die Priorität zur Lösung des Problems auch nicht ganz so hoch angesiedelt wie das bei Problemen ist, die mich beim erledigen meiner eigentlichen Tätigkeit behindern.

Aber da mich das Problem doch so langsam genervt hat,  habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und bin auch fündig geworden.

Hier zuerst noch einmal kurz das Problem, das von Heute auf Morgen aufgetreten ist:

Beim Start des Music Manager konnte, wie unten zu sehen ist, dieser sich nicht mit Google Music verbinden.

SNAGHTMLf6c2a7

Deinstallieren und neu Installieren bracht auch keine Besserung.

Eine genauere Recherche hat dann ergeben, dass beim Versuch sich bei der Google Music Cloud anzumelden, ein Problem mit den in Windows installierten Root Zertifikaten eingestellt hat.

Ein einfaches Update dieser Zertifikate bringt schon Abhilfe und der Google Music Manager läuft wieder einwandfrei.

Hier der Link zum Update der Zertifikate (Für Windows ):

http://download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/rootsupd.exe

Einfache herunterladen und ausführen.

Und nicht wundern, das Update erfolgt ohne weitere Ausgaben auf dem Bildschirm

Ein Gedanke zu „Google Music Manager – Couldn’t connect to Google Play“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.