SugarSync – Windows 7 64 BIT Explorer friert ein und stürzt ab

Bevor ich zum eigentlichen Problem mit SugarSync und dem Explorer Absturz komme möchte ich kurz Beschreiben wie und warum ich zu SugarSync gekommen bin.

Meine Geschichte zu SugarSync

imageVor einigen Wochen, eigentlich sind es schon Monate her, bin ich auf das Synchronisations Tool SugarSync aufmerksam geworden.

Dieses Tool stellt ähnliche Funktionalitäten wie die Dropbox oder Live Mesh zur Verfügung.

Da ich sowohl Dropbox als auch Live Mesh einsetze, und das nicht weil ich gerne mehrere Tools für ein und denselben Zweck einsetze, sondern weil jedes der Tools ein Alleinstellungsmerkmal hat, dass ich benötige musste ich beide verwenden.

Alleinstellungsmerkmal Dropbox (gegenüber Live Mesh)

imageBei der Dropbox war das Alleinstellungsmerkmal die Möglichkeit “Public Links” erstellen zu können, die man einfach weiter geben kann, damit ein anderer sich die mit dem “Public Link” verknüpfte Datei herunterladen kann.

Alleinstellungsmerkmal Live Mesh (gegenüber Dropbox)

imageBei Live Mesh, ist es die Möglichkeit beliebige Ordner aus dem Dateisystem in die Synchronisation aufzunehmen und mit beliebigen Ordner auf anderen Geräten synchronisieren zu können.

SugarSync Alleinstellungsmerkmal (gegenüber Live Mesh und Dropbox)

SugarSync, kann sowohl “Public Links” erstellen, als auch beliebige Ordner des Dateisystems synchronisieren. Damit würden meine beiden speziellen Anforderungen von einem Tool erfüllt werden und ich müsste nicht auf mehrere Tools zurückgreifen.

Nach der Installation – der erste Start

Nachdem ich also überzeugt war, dass ich durch SugarSync die beiden Produkte Live Mesh und Dropbox ersetzen zu können, habe ich SugarSync auf 4 Geräten installiert.

  • 2 Geräte mit Windows 7 64 Bit
  • 1 Gerät mit Windows 7 32 Bit
  • 1 Gerät mit Windows XP 32 Bit

Auf 3 der 4 Geräte funktionierte alles wie erwartet, auf dem 4ten Gerät, das leider mein aktueller Entwicklungsrechner (Windows 7 64 Bit) war, trat das folgende Problem auf:

Der Versuch, nachdem der Rechner neu gestartet wurde, ein Windows Explorer Fenster zu öffnen führte dazu, dass dieses einfriert und nach einigen Sekunden abstürzt.

Neben dem Absturz des Explorer Fenster wurden auch einige Programme aus der Symbolleiste beendet:

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Da ich mir nicht erklären konnte warum dieses Problem auftritt, ich aber sicher war, dass ich nicht der einzige sein kann, der dieses Problem hat, habe ich eine Mail an den Support geschrieben, und gehofft, der würde mir eine Antwort geben können.

imageDie Support Odyssee

Am 26.10.2011 habe ich dann eine ausführliche Beschreibung meines Problems per E-Mail an den Support gesendet.
Da SugarSync (sowohl das Produkt als auch die Webseite) auch auf Deutsch verfügbar ist, hatte ich ohne groß darüber nachzudenken, dass E-Mai in Deutsch geschrieben.

Am 01.11.2011 habe ich dann eine Nachricht vom Support erhalten (in Englisch), dass Sie das Ticket geschlossen haben, da ich mich nicht weiter gemeldet habe. Erstauntes Smiley

Am 02.11.2011 erhalte ich dann aber ein Mail vom Support, indem Sie mir erklären, dass ich doch bitte mein Problem in Englisch an sie senden soll, da der Support nur in English gegeben werden könnte.

Ich hatte in den folgenden Tagen wenig Zeit und habe mich daher erst wieder am 23.11.2011, nun in Englisch, an den Support gewendet und mein Problem in einer ausführlichen Mail beschrieben und darum gebeten mir mitzuteilen, wie man ein Error Logging einschalten könnte, damit ich mehr Informationen zu dem Problem liefern könnte.

Immerhin habe ich nun am gleichen Tag eine (automatisierte) Antwort bekommen, dass meine Mail angekommen sei und sich “ASAP” jemand um mein Problem kümmern würde.

Am 01.12.2011 (ist das ASAP) erhalte ich dann eine Mail, dass sie sich überhaupt nicht vorstellen können wie das Problem auftreten könnte, sie aber gerne mal Remote auf meinen Computer schauen würden um das Problem zu analysieren.

Ich habe dann kurz geantwortet, dass ich davon keinen Gebrauch machen möchte. Damit war klar ich werde das Problem selbst angehen, sobald ich etwas Zeit dafür habe.

Die Zeit war Reif für eine Analyse

imageDa ich SugarSync auf verschiedenen Rechnern installiert und das Problem in dieser Art nur auf einem Rechner aufgetreten ist, habe ich zuerst versucht die Besonderheit dieses Rechners zu ermitteln.

Hierbei habe ich festgestellt, dass ich einen Rechner mit exakt den gleichen installierten Programmen habe, auf dem das Problem nicht auftritt. Der einzige Unterschied, der Rechner auf dem es läuft ist ein 32 Bit Windows.

Also tritt das Problem vermutlich nur auf einem 64 Bit System auf.

Einer der installierten Rechner auf dem es läuft ist ein Windows 7 64 Bit Rechner. Dann vergleiche ich doch mal die darauf installierten Programme.

Bei Durchsicht der installierten Programme bekomme ich relativ schnell eine Ahnung woran das Problem liegen kann.

imageAuf dem Rechner mit dem Problem ist neben SugarSync auch TortoiseHg installiert, das ist auf dem anderen Windows 7 64 Bit Rechner nicht (mehr) installiert.

Ich möchte kurz erklären warum meine Vermutung relativ schnell in diese Richtung ging:

Das Stichwort lautet: Overlay Icons.

Sowohl TortoiseHg als auch SugarSync verwenden Overlay Icons um den Dateistatus im Windows Explorer darstellen zu können.

Wie sich nachfolgend herausstellen sollte, liegt tatsächlich das Problem an der Verwendung dieser Overlay Icons.

Die Lösung (vorübergehend auf jeden Fall)

Sowohl TortoiseHg als auch SugarSync bieten die Möglichkeit die Darstellung der Overlay Icons ein und ausschalten zu können.

Man kann eine der beiden Overlay Icon Anzeigen deaktivieren, und das Problem tritt nicht mehr auf. (Ich werde natürlich dieses Problem nun an SugarSync melden, damit sie das Problem aktiv angehen können, mal schauen ob und wann das dann geschieht)

Hier die Einstellungen die man ändern muss damit die beiden Produkte nebeneinander auf dem gleichen Rechner funktionieren.

Entweder dieses Option ausschalten (SugarSync):

SNAGHTML6d562c

Oder diese hier (TortoiseHg) ausschalten:

SNAGHTML6e7984

Und nun mal schauen ob der “Live Test” mit SugarSync meine Bedürfnisse ganz befriedigen kann und ich dann in naher Zukunft die beiden anderen Produkte ganz von meinen Rechnern entfernen kann.

Ein Gedanke zu „SugarSync – Windows 7 64 BIT Explorer friert ein und stürzt ab“

  1. Support Odyssee – Fortsetzung:
    Ich habe nachdem ich diesen Beitrag verfasst habe eine genaue Beschreibung des Problems und der Systemumgebung wie man das Problem nachvollziehen kann an den Support gesendet. Hier nachfolgend das Mail an den Support:
    [START DES MAIL AN DEN SUPPORT am 21.12.2011]
    Dear Support,
    This is the third time I contact you with the same problem.

    Here is the general problem description:
    Each time the computer has been started, the first try to open an file explorer fails.
    The explorer process freeze.
    The only way to close the explorer windows is, end the task with the task manager.
    After stopping the task via task manager some other applications in the system tray doesn’t work any.
    For your information, here two screen shots which shows the task bar before and after the problem occurs.

    But this is the first time I’m able to send you a detailed description how it is possible to reproduce the problem.

    The problem occurs if you install SugarSync on a computer with the following system/software requirement:

    – Windows 7 X64
    – TortoiseHg (64 BIT) Version
    – SugarSync

    SugarSync and TortoisHg use „overlay icon“ to display different status icons in Explorer.

    And exactly that seems to be the problem.

    If I disable in one of the two programs the overlay icons, SugarSync works fine.

    Hope you are able to find a solution.
    If you have further questions, please feel free to contact me
    Best regards
    [ENDE DES MAIL AN DEN SUPPORT vom 21.12.2011]

    Gestern Abend nun erhalte ich (übrigens die gleiche Nachricht wie beim letzten mal) die folgende Mail:
    [START DER MAIL ANTWORT VOM SUPPORT am 28.12.2011]
    Recently you requested personal assistance from our on-line support center. Below is a summary of your request and our response.

    We will assume your issue has been resolved if we do not hear from you within 80 hours.

    Thank you for allowing us to be of service to you.
    To access your question from our support site, click here.

    Subject
    SugarSync on WIN 7 X64 BIT Explorer process freeze

    Discussion Thread
    Response Via Email (Mohammed) 12/28/2011 02:41 PM
    Hello Hans-Peter,

    I apologize for the inconvenience. Please provide me the best number , time and time zone to reach you.

    We can setup a remote login session for me to log in to the computer and look at the issue with you.

    If we can do it today or anytime during the weekdays, please let me know.

    I will be working Tuesday the 27th , Wednesday the 28th and Thursday the 29th from 8 am to 5 pm PST. Gone for lunch from 12 pm to 1 pm.

    Then I’ll be back to work on 3rd of January and then I will be available here from 6 am – 3 pm PST Monday through Friday,and gone out for lunch from 12 pm – 1 pm Mon- Thu, and 1 pm – 2 pm on Fridays.

    Please let me know what will work for you.

    Sincerely,

    Mohammed
    SugarSync Customer Care

    [ENDE DER MAIL ANTWORT VOM SUPPORT am 28.12.2011]

    Hat da überhaupt jemand meine Mail mit der Beschreibung gelesen:
    Eher nicht.
    Was soll der Scheiß mit dem Remote Zugriff auf meinem Computer.
    Hiiiiiiiiilllllllllffffffffffffeeeeeeeeeee.
    Zum Glück ist das Produkt um längen besser als der Support.

    Ich werde aber trotzdem langfristig nach einer anderen Lösung suchen müssen, bei der auch der Support mit dem Produkt mithalten kann.

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