BlogEngine Update 2.5.0.X auf 2.5.011 – Datenbank Update notwendig

Heute Morgen wollte ich „schnell“ meinen BlogEngine betriebenen Blog auf http://blog.schelian.com mit der neuen Version 2.5.0.11 aktualisieren.

Diese Version ist die erste, welche eine komplette Gallery Integration (Installation, Update und löschen) von Paketen enthält.

Da ich einige persönliche Änderungen der BlogEngine vorgenommen habe, musste ich zuerst eine Verschmelzung (Merge) der Original Version 2.5.0.11 mit meiner lokale geänderten Version, die aber schon auf dem Code Version 2.5.0.10 basiert, vornehmen.

Der Merge konnte ohne manuelle Nacharbeiten einfach so durchgeführt werden.

Nach der Aktualisierung meins lokalen Quellcodes habe ich in Visual Studio 2010 einen kurzen Testlauf durchgeführt (mit XML Provider) und konnte keinen Fehler feststellen.

Nun habe ich mein NANT Skript aufgerufen, was mir aus der lokalen Version ein Package zur Aktualisierung meines Servers erstellt.

Das dabei erstellt ZIP File mit der Version 2.5.0.11 (in meiner angepassten Version) dann auf den Server hochgeladen und im Root Verzeichnis der BlogEngine entpackt (natürlich nicht ohne vorher eine Datensicherung durchgeführt zu haben).

Nun den Blog aufgerufen und…..

…. auf den ersten Blick war alles in Ordnung, nur auf den zweiten Blick leider nicht.

Beim Aufruf der Seite Plugins gab es eine Fehlermeldung die sich in weitestem Sinne um folgenden Aufruf gedreht hat.

BlogEngine.Core.Packaging.PackageRepository.GetPackage

Eine kurze Recherche hat das gezeigt, dass das Problem dadurch entsteht, dass diese Methode versucht auf eine Tabelle im SQL Server zuzugreifen, die es „noch“ gar nicht gibt.

Da auf der Codeplex Seite keine Hinweis auf ein erweitertes Datenbankschema zu finden war, hatte ich auch nicht nach einem Skript zur Aktualisierung der Datenbank gesucht.

Es gibt aber tatsächlich ein Script, allerdings mit dem merkwürdigen Zukunftsweisenden Namen „MSSQLUpgradeFrom2.5to2.6„, also einer Aktualisierung die erst beim Update der BE von 2.5 auf 2.6 notwendig sein soll.

Aber gut, es ist nun mal so, dass folgendes Script schon bei einem Update einer Version 2.5.0.X auf 2.5.0.11 notwendig ist:

SET CONCAT_NULL_YIELDS_NULL, ANSI_NULLS, ANSI_PADDING, QUOTED_IDENTIFIER, ANSI_WARNINGS, ARITHABORT ON
SET NUMERIC_ROUNDABORT, IMPLICIT_TRANSACTIONS, XACT_ABORT OFF
GO

--
-- Create table "dbo.be_Packages"
--
CREATE TABLE dbo.be_Packages (
  [PackageId] nvarchar(128) NOT NULL,
  [Version] nvarchar(128) NOT NULL
)
GO

--
-- Create table "dbo.be_PackageFiles"
--
CREATE TABLE dbo.be_PackageFiles (
  [PackageId] nvarchar(128) NOT NULL,
  [FileOrder] int NOT NULL,
  [FilePath] nvarchar(255) NOT NULL,
  [IsDirectory] bit NOT NULL
)
GO

Nachdem ich diese Skript auf der Datenbank ausgeführt habe, war der Fehler behoben und das Update auf Version 2.5.0.11 erfolgreich abegschlossen.

3 Gedanken zu „BlogEngine Update 2.5.0.X auf 2.5.011 – Datenbank Update notwendig“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.