Fehler BC30456: „Framework“ ist kein Member von „DotNetNuke.UI.Skins.Controls.DotNetNuke“

Nachdem ich mit der weiter unten beschriebenen Systemumgebung versucht habe die Source Version von DotNetNuke Version 5.6.2 zu installieren und zu übersetzen habe ich den nachfolgenden Fehler erhalten:

Fehler BC30456: „Framework“ ist kein Member von „DotNetNuke.UI.Skins.Controls.DotNetNuke“

Nachdem ich kurz versucht habe über Google eine Lösung zu finden und dort als Lösung einen Tipp vorgefunden habe der vorschlägt einfach nicht die Source Version zu verwenden, habe ich nur den Kopf geschüttelt und selbst nach einer Lösung gesucht.

Hier aber nun zur Lösung des Problems und zur verwendeten Systemumgebung:

  • Windows 7 Rechner
  • Visual Studio 2010 SP1
  • IIS Express (7.5)
  • DotNetNuke Version 5.6.2 Source Version (diese Version)

Nachdem ich also DNN 5.6.2 auf dem Rechner installiert habe und die Solution in Visual Studio unter IIS Express eingerichtet habe, wollte ich das Gesamte Projekt übersetzen.

Das ist aber mit dem oben beschriebenen Fehler gescheitert.

Um den Fehler zu beheben muss man folgende Änderung in der Datei: jQuery.ascx.vb welche im Unterordner amin/Skins des Website Root Verzeichnises zu finden ist, vornehmen.

Der Aufruf Im Page.Init Event muss wie folgt geändert werden.

Hier der Source des Originalevent

Protected Sub Page_Init(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Init
	DotNetNuke.Framework.jQuery.RequestRegistration()
End Sub

Hier der geänderte Source, man beachte das Global vor dem Verweis auf DotNetNuke

Protected Sub Page_Init(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Init
	Global.DotNetNuke.Framework.jQuery.RequestRegistration()
End Sub

Nach dieser Änderung kann man die Solution Fehlerfrei übersetzen.

Übrigens habe ich später doch noch einen Hinweis im Web gefunden, welcher die gleiche Lösung parat hält wie die hier von mir beschriebene.

Ich möchte daher an dieser Stelle auch auf diesen englischsprachigen Beitrag hinweisen.

Compilation error in dnn 5.6.2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.