WebMatrix ist Heute Web Matrix war Gestern

Mitte letzten Jahres wurden die ersten Meldungen über das neue Tool „WebMatrix“ von Microsoft zur einfachen Entwicklung von Web Anwendungen veröffentlicht. Nun ist es endlich soweit und das neue WebMatrix steht seit einigen Tagen (13.01.2011) in seiner Version 1.0 zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Ich habe hier extra vom „neuen WebMatrix“ gesprochen, denn 2003 gab es bereits einmal ein Produkt mit einem ähnlichen Namen „Web Matrix“. Damals noch in zwei Worten geschrieben, aber auch mit dem Anspruch „das neue Tool“ zur einfachen Entwicklung von ASP.NET Anwendungen zu sein. Wen es interessiert kann hier Informationen über das „alte Web Matrix“ nachlesen.

Doch wollen wir uns nicht lange an dem alten Produkt aufhalten, denn es hat nicht wirklich viel mit dem neuen WebMatrix gemein.

WebMatrix ist ein recht mächtiges Tool mit vielen Optionen und innovativen Funktionalitäten.

Hier die WebMatrix Highlights:

  • Kostenloses Entwicklungstool
  • Entwicklung in ASP.NET, Razor und PHP
  • Unterstützt HTML 5
  • Integrierter Web Server IIS Express
  • Integrierte Datenbank SQL Server Compact
  • Beinhaltet Installation und Konfiguration von PHP und MySQL für Windows
  • Beinhaltet Veröffentlichungsmethoden über FTP und Web
  • Erlaubt die Veröffentlichung sowohl an LAMP basierte als auch an Windows basierte Server
  • Beinhaltet SEO Optimierung Tools

Zusätzlich enthält WebMatrix auch noch eine Web Galerie über die ein Reihe von freien Webanwendungen wie DotNetNuke, BlogEngine.NET, Joomla, Drupal, WordPress und viele andere integriert werden können.

WebMatrix richtet sich zwar nicht ausschließlich, aber doch vornehmlich mehr an Anfänger in der Web Entwicklung als an die Hardcore Entwickler. WebMatrix könnte aber auch für Profis interessant sein, da man mit WebMatrix sehr schnell ein Grundgerüst einer Web Anwendung erstellen kann und bei Bedarf die Web Matrix Projekte in Visual Studio importieren kann.

Und wer sich WebMatrix gerne mal näher anschauen und erste Erfahrungen sammeln möchte sollte sich, solange noch Plätze frei sind, zu einem der kostenfreien Workshops in Bad Homburg oder München anmelden.

23.03.2011 in Bad Homburg

31.03.2011 in München

Vielleicht sieht man sich ja in Bad Homburg !

2 Gedanken zu „WebMatrix ist Heute Web Matrix war Gestern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.