MS SQL Server – SQL Abfragen langsam (Sehr Langsam – dauern mehrere Minuten statt Sekundenbruchteilen)

Abfragen, in meinem Fall einige Views, haben plötzlich anstatt Sekundenbruchteile, Minuten gebraucht um ein Ergebnis zurückzugeben.
Das merkwürdigste aber daran war, wenn ich eine Datenbanksicherung auf einem anderen Server (sehr viel kleineren Server) zurückgespielt habe wurden die Abfragen wie gewohnt schnell ausgeführt.

Also lag die Vermutung nahe, dass es an diesem Server liegen muss und somit habe ich folgendes Versucht:

  • Ein Neustart des SQL Server (auch den ganzen Servers) – Kein Erfolg. 🙁
  • Festplatte des Server defragmentiert (Natürlich vorher den SQL Server Dienst beendet, damit die Datenbankdateien selbst defragmentiert werden konnten) – Kein Erfolg 🙁
  • Gesamt Konfiguration des Server mit einem Server der schnellere Ergebnisse geliefert hat verglichen (Alles OK) – Kein Erfolg 🙁
  • SQL Profiler … Nein das ist Unsinn, denn die DB (also das Backup auf einem anderen Server läuft ja bestens) – Also Arbeit gespart 🙂

Und dann bin ich auf diese Seite gestoßen und dabei auch auf den alles Entscheidenden Hinweis; die Statistiken.

Ein Aufruf der Gespeicherten Prozedur sp_updatestats hat dann den gewünschten Erfolg gehabt.

Die Abfragen geben nun wieder wie gewohnt schnelle Ergebnisse zurück.

Und falls ich damit niemand anderem helfen kann, so doch sicherlich mir selbst, wenn in einigen Monaten bei einer anderen Datenbank ein ähnliches Problem ansteht und ich dies hier schon wieder vergessen habe, und dann über meinen eigenen Blog Beitrag stolpere.

2 Gedanken zu „MS SQL Server – SQL Abfragen langsam (Sehr Langsam – dauern mehrere Minuten statt Sekundenbruchteilen)“

  1. Damit das Problem nicht in einigen Monaten wieder besteht, kann ich nur empfehlen einmal die Möglichkeit zu überprüfen, ob mit dem "Update Statistics Task" in einem Maintenance Plan dieser Schritt nicht regelmässig automatisch durchgeführt werden kann.

    Beste Grüße
    Kostja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.