Nortel VPN Client und Kaspersky – ResetDNSService

Nachdem ich nun zum wiederholten male im Internet recherchieren musste und es immer schwerer wird schnell eine Antwort zu finden, hier nun mein eigener Beitrag unter dem Motto – Gedächtnisstütze.

Systemumgebung

  • Windows XP SP ( ist Egal) (ich denke bei Vista hatte ich das auch schon, bin mir aber nicht mehr sicher)
  • Nortel VPN Client
    Contivity VPN Client V04_61.07
  • Kaspersky Internet Security
    Kasoersky Internet Security 2009

Problembeschreibung

Nachdem Kaspersky Internet Security  installiert, oder die Installation modifiziert wurde, z.B. Deinstallieren des SPAM Moduls, ist es nicht mehr möglich über den Nortel VPN Client eine Verbindung erfolgreich herzustellen.

Nach dem Starten der Nortel Client Software wird eine Fehlermeldung ausgegeben:

ResetDNSService

Erläuterung und Problemlösung

Kaspersky deaktiviert während der Installation den Standard Windows Dienst DNS-Client.

DNS-Client Dienst

Ohne diesen Dienst kann aber der Nortel VPN Client seine Arbeit nicht verrichten.

Abhilfe schafft man, indem man den Start Typ des Dienstes von Deaktiviert auf Automatisch zurück stellt.

Ach so und nicht vergessen, den Dienst manuell zu starten (automatisch macht er das erst beim nächsten Systemstart)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.