DotNetNuke 5.0 – Frohe Weihnachten

Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, wurde der Final Release der Version 5.0, der Open Source Software DotNetNuke, am 24. Dezember 2008 und damit auf den Tag genau 6 Jahre nach der ersten Veröffentlichung, damals noch als IBuySpy Workshop, zum Download für die Öffentlichkeit bereitgestellt.

Nachdem ich selbst vor 6 Jahren an den Weihnachtstagen im Jahr 2002 diese erste Version des späteren DotNetNuke heruntergeladen und damit experimentiert hatte, war ich von dem Virus befallen, der mich bis Heute auch nicht wieder verlassen hat.

Wer mehr zur Historie von DNN (wie DotNetNuke in der Umgangssprache genannt wird) erfahren möchte kann dies in diesem Beitrag auf DotNetNuke.com nachlesen (Bericht in Englischer Sprache).

Von Januar 2004 an wurde alles was das Projekt an Versionen bereitgestellt hat, auf Sourceforge.NET veröffentlicht.

Die neue Version 5.0 und auch ein erstes Maintenance Release, Version 4.9.1, sind nun auf Codeplex, der Microsoft eigenen Open Source Plattform gehostet, was Microsoft sicherlich freuen dürfte und woran MS vermutlich auch nicht ganz unbeteiligt sein wird.

Hier geht es direkt zum Download der Version 5.0 auf Codeplex

Hier geht es direkt zum Download der Version 4.9.1 auf Codeplex

Übrigens sind alle Versionen ab 2004 nun auch auf Codeplex zum Download verfügbar. Das lässt vermuten, dass die Verbindung zwischen DotNetNuke und Sourceforge endgültig beendet ist.

Und nicht zu vergessen:

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.