DotNetNuke Cambrian Installation auf Windows XP

In den letzten Wochen haben mir einige Leute, die in den Genuss der Beta Version bzw. des Release Kandidaten von DotNetNuke 5.0 (Cambrian) gekommen sind, über folgendes Problem bei der Installation berichtet.

Das Problem ist übrigens auch im offiziellen englischsprachigen DotNetNuke Forum beschrieben, allerdings ohne eine entsprechende Lösung für das Problem zu beinhalten.

Hier nun die Problembeschreibung:

Beim Versuch der Installation auf einem Windows XP Rechner erhält man plötzlich folgende Fehlermeldung:

System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object. at DotNetNuke.UI.Utilities.MSAJAX.Serialize(Object Obj) 
at DotNetNuke.UI.Utilities.ClientAPI.SerializeClientVariableDictionary(Page objPage, Dictionary`2 objDict) 
at DotNetNuke.UI.Utilities.ClientAPI.CAPIPreRender(Object Sender, EventArgs Args) 
at System.Web.UI.Control.OnPreRender(EventArgs e) 
at System.Web.UI.HtmlControls.HtmlInputHidden.OnPreRender(EventArgs e) 
at System.Web.UI.Control.PreRenderRecursiveInternal() 
at System.Web.UI.Control.PreRenderRecursiveInternal() 
at System.Web.UI.Control.PreRenderRecursiveInternal() 
at System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)

Wenn man die Fehlermeldung sehr aufmerksam ließt, dann erhält man eigentlich schon die Antwort auf das Problem beschrieben.

Das Problem liegt in diesem Fall daran, dass die ASP.NET Ajax Extension für ASP.NET 2.0 nicht oder nicht richtig installiert sind.

Die Ajax Extension für ASP.NET 2.0 kann man hier herunterladen.

Wenn die Ajax Extension noch nicht installiert sind, dann einfach die Extension installieren, sonst muss man zuerst die Ajax Extension deinstallieren und dann noch einmal neu installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.