DataGridView – Beim Drag and Drop Zeilen oder Spaltenkopf erkennen – C#

Wer sich mit Drag und Drop innerhalb des DataGridView beschäftigt wird unter Umständen ermitteln wollen, ob die Maus auf einem Spalten oder Zeilenkopf gedrückt und festgehalten wurde. Zu diesem Zweck verwende ich die nachfolgende Methode „IsCellOrRowHeader“.

Hier die C# Methode IsCellOrRowHeader:

private bool IsCellOrRowHeader(int x, int y)
{
    DataGridViewHitTestType dgt = dgTodo.HitTest(x, y).Type;
    return (dgt == DataGridViewHitTestType.Cell ||
                    dgt == DataGridViewHitTestType.RowHeader);
}

Ich glaube ich hatte die Methode als Grundgerüst mal in Internet gefunden, heute wo ich diesen Beitrag verfasse, habe ich die Suchmaschine angeworfen um einen Link auf den ursprünglichen Autor bzw, den Beitrag zu finden. Ich konnte aber die Seite nicht mehr finden, wenn also jemand dieses Beitrag liest und weiß wo der Ursprung dieser Methode herkommt, dann hinterlasst doch bitte einen Kommentar.

Eine VB Variante dieser Funktion habe ich gerade doch noch gefunden.

Hier der Link: IsCellOrRowHeader in VB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.