Finalize – C#

Vorab möchte ich festhalten, dass ich in diesem Beitrag lediglich die Information darüber geben möchte wie man unter C# das äquivalent zur Finalize Methode in VB implementiert. Dies soll keine Diskussion über die Verwendung von Garbage Collection oder von Managed und Unmanaged Code werden.

Eventuell werde ich dazu mal in einem separaten Beitrag meinen Senf dazu abgeben, nun aber zum eigentlichen Thema dieses Beitrags:

Die Finalize Methode die es unter VB gibt ist unter C# der Destruktor.

Um einen Destruktor für eine Klasse unter C# zu implementieren muss man eine Methode mit der Tilde und dem Klassennamen erstellen.

Also zu Beispiel muss der Destruktor für eine Klasse MyClass wie folgt deklariert werden:

~MyClass()
{
//Hier alles rein was im Destruktor aufgerufen werden muss um alle Ressourcen des Objektes freizugeben
// Eigentlich sollte man aber wenn man einen Destruktor deklariert mindestens die IDisposable Schnittstelle
// in seiner Klasse implementiert haben und dann auch die Dispose Methode im Destruktor aufrufen, siehe hier
Dispose(false);
}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.