C# – String (leeren String) mit fester Anzahl Zeichen erzeugen

Einfach, kann Einfach, Einfach sein !

Sicherlich für viele ein alter Hut, aber ich habe das so vorher noch nie versucht oder gemacht.

Die Aufgabe die sich mir (wirklich nicht zum ersten mal) gestellt hat, war wie folgt:

Erstellen einer Interface Datei zur Übergabe von Informationen aus einem EDV System A zu einem EDV System B. (In dem Fall Gestern ging es um Informationen von LKW Verladungen für DHL)

Die Übergabe Datei soll in einer Textdatei mit festen Feldängen übergeben werden. Hierzu habe ich eine Definition bekommen, welche die Felder, die Reihenfolge der Felder und die Länge der Felder definiert hat..

Da ich nicht alle Felder (es waren auch nicht alles Pflichtfelder) in meinem System zur Verfügung hatte, musste ich an manchen Stellen einfach die fehlenden Daten mit den entsprechenden Anzahl Leerzeichen auffüllen.

Das kann man so machen (basteln wir uns den String zusammen):

string buffer;
buffer = "1234567890"; // Das könnte die Kundennummer sein
buffer += "         ";      // Hier soll zum Beispiel der Spitzname mit 10 Stellen des Kunden hin                   
                               // den habe ich aber nicht also 10 Leerzeichen                         
                               // aber sind es wirklich 10 und was machen wenn es 500 Zeichen sein sollen
                               //dann geht das zum Beispiel einfach so:
buffer += "".PadLeft(500);

Wie gesagt, manchmal kann Einfach, einfach, Einfach sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.