DotNetNuke Forum 04.04.03 Upgrade Warnung

Gestern habe ich über die Verfügbarkeit der neuen DotNetNuke Core Module Bog. Forum und Store berichtet.


Aus den ersten Tests der einzelnen neuen Module möchte ich an dieser Stelle aber gleich eine Warnung vor dem Upgrade des neuen Forum Moduls geben.


Es wurden im Forum Modul sogenannte „breaking changes“ vorgenommen aber leider wurde dabei vergessen, oder man hatte dazu keine Lust, auch die entsprechend aufwendigeren Update Routinen zu entwickeln.


Die Folge daraus ist unter anderem:


Sofern nicht das Default Theme von DotNetNuke in vollkommen unangepasster Version benutzt wurde, wird nach einem Update das Theme nicht mehr funktionieren. Nicht nur das man nun global einstellen kan (muss) ob man gif, jpg oder png Bilder zur Verwendung in seinem Theme verwendet hat, sonder man hat auch noch die Namen der einzelnen Bilder geändert.


So ist zum Beispiel aus s_settings_32px.gif ein s_settings_lrg.png geworden.


Dann gibt es neben einigen anderen neuen Settings auch noch den Schalter „Enable Toolbar Icons“:


image


Ich habe selten etwas häßlicheres gesehen als das was dann als Toolbar im Forum angezeigt wird, Gott sei Dank hat man da wirklich durch den Schalter die Wahl anstelle der Toolbar einfache Text links zu verwenden.


Neben dieses rein optischen aber doch sehr störenden Problemen sind leider auch die Update Routinen betreffend der Sicherheits- Einstellungen nicht wirklich ausgetestet.


Man muss nach dem Update (und das noch bevor das Portal wieder ONLINE geht) auf jeden Fall alle Rechte Einstellungen des Moduls und der einzelnen Foren überprüfen, ob diese noch das bewirken, was man eigentlich wollte.


Ich hatte beispielsweise plötzlich in einem Intranet Test das Problem das „normale“ Mitarbeiter in das Forum der Personalverwaltung zugreifen konnten. Da hätte sich der eine oder andere warm anziehen können.


Also unbedingt umfangreiche Upgrade Tests des Moduls in einem Test-Portal durchführen, verwendete Themes anpassen und dann erst das Live Portal aktualisieren wenn klar ist was und wie das Update durchgeführt werden kann.

2 Gedanken zu „DotNetNuke Forum 04.04.03 Upgrade Warnung“

  1. Mal ganz ehrlich, Peter. Deine Kritik, mag ja in einzelenen Punkten evtl. zutreffen, was zum Teil aber auch geschmacksache ist. Aber Deine Nörgelei um DotNetNuke und seine Projekte, haben doch wirklich einen anderen Hintergrund. Kann es nicht sein, dass Du Dich mit dem Team überworfen hast? Anstatt nur rumzunörgeln, wäre eine konstruktive Mitarbeit sinnvoller.

    Eigene einzelene Korrekturen zu veröffentlichen, und gegen DotNetNuke zu hetzen ist wohl nicht der richtige Weg.

    Da es sicher keinen Sinn macht hier in Deinem Blog Stellung gegen Deinen Beitrag zu nehmen, verzichte ich drauf.

    Gruß
    Matthias

  2. Matthias,
    du nennst es Kritik, wenn ich über ein Problem eines Produktes / Modules berichte und damit anderen viel Arbeit und Fehlersuche erspare.

    Du nennst das veröffentlichen von Fehlern und Problemen (und vor allem meistens auch gleich entsprechende Lösungsansätze) "Hetze".

    Ich weiß nicht welches Team du meinst mit dem ich mich überworfen haben soll, aber ich muss die enttäuschen.

    Wenn es aber bedeutet, nur einem Team angehören zu können, oder geduldet zu werden, wenn man keine eigene Meinung mehr haben darf und alles was das Team macht gut finden muss. Wenn man nicht auf sachliche Probleme die sich um das Team bzw. das Produkt drehen veröffentlichen darf.

    Dann ……

    Ne wirklich, ich bin sicherlich einer der, IT Leute im Deutschsprachigen Raum, der sich am intensivsten und am längsten mit DotNetNuke, seiner Implementierung, der Entwicklung und der Betreuung von Systeme, beschäftigt.

    Aber muss ich deshalb die Jungs um das Produkt, oder das Projekt selbst, als Heilige Kuh ansehen – NEIN.

    Ohne Kritik, und ich sehe Kritik, wenn Sie sich auf Sachthemen bezieht immer als Konstruktiv an, würde sich nichts bewegen.

    Was kannst du denn an der Sache des Beitrags, den du zum Anlass deiner Kritik an meiner Person genommen hast, wiederlegen.
    – Was ist daran falsch?
    – Was ist daran Hetze?

    Oder hast du dich darüber aufgeregt, dass ich die Toolbar scheußlich finde, sorry die ist es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.