AWStats setzt auf Firefox

Nach langer (wirklich langer) Zeit habe ich Heute mal wieder die Seite des Open Source Projektes AWStats auf Sourceforge besuchen wollen.

Ich rufe meine derzeit verwendeten Standardbrowser (IE 7) auf und gebe die folgende URL in den Browser ein:

http://awstats.sourceforge.net

Nach kurzem warten geht dann die Default Seite des Projektes auf.

Dann aber nach einigen Momenten, noch bevor man wirklich etwas lesen konnte wird plötzlich eine andere Seite (siehe Abbildung) angezeigt:

image

Auf dieser Seite wird man dann darauf hingewiesen, dass man den IE verwendet, der mit dieser Seite nicht kompatible sei und man doch Ihrer Empfehlung nach unbedingt den Firefox herunterladen und verwenden sollte.

Gnädigerweise gibt es ganz unter aber doch einen Link der auf Deutsch übersetzt lautet:

Ohne Firefox fortsetzen

Wenn man den Link verwendet bekommt man aber (wenigsten im IE 7 und das fast immer) zuerst einmal ein Problem auf der Webseite angezeigt.

image

Dir URL hat aber nun eine Parameter erhalten:

http://awstats.sourceforge.net/?seenIEPage=1

Und ein Refresh des Browsers führt dann aber dazu dass man auch mit dem IE die Webseite betrachten kann.

Eine solche Maßnahme könnte man auch als aggressives Marketing bezeichnensmile_nerd

Übrigens hier kann man den Firefox herunterladen: http://www.firefox-browser.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.