BC30451: Der Name Config wurde nicht deklariert

Gestern wurde ich von einem neuen DotNetNuke Benutzer wieder nach folgendem Sachverhalt gefragt:

Bei der Einrichtung (Installation) von DotNetNuke (In diesem Fall Version 4.6.0) kommt sofort nach Aufruf der Webseite (localhost/dotnetnuke) der Fehler:

image

Ich könnte ja  nun sagen wer lesen kann ist im Vorteil smile_teeth, aber das wäre sicherlich nicht gerecht, also hier die einfache Erklärung dieser Fehlermeldung:

Die Ursache ist nicht, dass der Name „Config“ nicht in der web.config definiert ist, sondern, dass es noch gar keine web.config gibt.

Bei den Versionen DotNetNuke_04.06.00_Upgrade.zip und DotNetNuke_04.06.00_Source.zip sind die web.config Dateien nicht direkt enthalten, sondern es muss je nach Anwendungsfall eine der beiden Dateien:

release.config

development.config

nach web.config umbenannt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.