isNumeric – c# oder csharp

Ich weiß nicht wie oft ich schon da stand, und mir mal wieder die Frage gestellt habe, wie unter c# das äquivalent für die in vb verfügbare Funktion isnumeric lautet.

Und immer wieder benötige ich einiges an Zeit um wieder mal herauszufinden dass es kein direktes äquivalent gibt, aber es gibt halt doch eine ganz einfache Lösung.

Man implementiert sich eine solche Funktion mal schnell selbst. Es gibt dazu eine ganze Reihe von ansätzen, so nach dem Motto; viele Wege führen nach Rom.

Ich möchte nun hier meinen persönlichen Favorit dokumentieren, so dass ich Ihn nicht wieder vergesse, ganz nach dem Motto, was du mal geschrieben hast, vergisst du nicht mehr so schnell.

Und hier der Ersatz für die aus vb bekannte isnumeric Funktion:

public static bool IsNumeric(object Expression)   
{   
    bool isNum;   
    double retNum;  
 
    isNum = Double.TryParse(Convert.ToString(Expression),       System.Globalization.NumberStyles.Any, System.Globalization.NumberFormatInfo.InvariantInfo, out retNum);   

    return isNum;   
}  

5 Gedanken zu „isNumeric – c# oder csharp“

  1. Hallo Hans-Peter,
    ich habe dieses Beispiel oben ausprobiert, es hat wunderbar geklappt!
    Das Ausdrucken ist leider schwierig, weil der Textrand rechts nicht
    vollständig mitgedruckt wird. Das Verschieben und weitere Ausdrucke
    sind nicht vorteilhaft! Gibt es eine andere Möglichkeit, den Code
    vollständig auszudrucken? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß Hartmut!

    1. Hallo Harmut,
      einfach einen Doppelklick in den Code machen, damit markierst du den Code, dann STRG+C oder rechte Maus und kopieren, dann kannst du den Code einfach bei dir irgendwo mit STRG+V (also Copy and Paste) einfügen.

      Lg
      HP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.