The URL ‘….. for Web project ‘….’ is configured to use IIS Express as the web server but the URL is currently configured on the local IIS web server.

Die komplette Fehlermeldung die ich erhalten habe lautet wie folgt:

20110622 - IIS Express

Auch wenn dieser Fehler bei arbeiten an einem DotNetNuke Modul aufgetreten ist, kann dieser Fehler in jedem anderen Web Projekt unabhängig von DotNetNuke auftreten.

Was war geschehen.

Ich habe ein laufendes Projekt, von einem Windows 7 Rechner mit Visual Studio 2010 auf dem auch der IIS7 installiert ist, in ein Mercurial Repository gespeichert, und dann später auf einem zweiten Rechner geklont um auf diesem anderen Rechner einige Änderungen vornehmen zu können.

Nach dem Klonen des Projekts musste ich, da der Rechner auf dem ich den Klone erstellt habe, keinen IIS sondern nur den IIS Express installiert hat die Projekteigenchaften dahingehend ändern, dass das Projekt mit dem IIS Express funktioniert.
Was übrigens auch kein Problem war und einwandfrei funktioniert hat.

Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir tatsächlich schon überlegt, ob es zu Problemen führen könnte, wenn ich das Projekt später wieder eingecheckt und dann auf dem ursprünglichen Rechner aktualisiere. Bin aber, da ich neben dem echten IIS auch den IIS Express auf dem ursprünglichen Rechner installiert habe zu der Überzeugung gekommen, dass es keine Probleme geben dürfte, was sich, wie man hier lesen kann nicht bewahrheitete.

Einige Wochen später, natürlich hatte ich mittlerweile vergessen, dass ich eine Umstellung von IIS auf IIS Express vorgenommen hatte, habe ich das Projekt aus dem Mercurial Repository auf dem ursprünglichen Rechner wieder ausgecheckt, bzw. eigentlich nur aktualisiert.

Und nachdem ich mit Visual Studio das Projekt geöffnet habe, kam es zu dem oben beschriebenen Fehler.

Mit der Fehlermeldung konnte ich erst überhaupt nichts anfangen. Dann fiel mir aber ein das ich ja diese IIS Express Änderungen an dem Projekt machen musste um es auf dem auf dem anderen Rechner zum laufen zu bekommen.

Das eigentliche Problem bei diesem Fehler ist, dass sich das Visual Studio Projekt nicht mehr öffnen lässt und daher auch keine Einstellungen geändert werden können. So dass man nicht einfach die Verwendung des IIS Express wieder ausschalten kann. (Ich hätte natürlich händig auch den IIS Express konfigurieren können, das hätte vermutlich auch geholfen)

Ich habe dann folgende Lösung entdeckt, und möchte diese für mich und gegebenenfalls auch für andere die ein solches Problem haben hier veröffentlichen, damit man,  wenn ein solches Problem wieder auftritt diese Lösung wieder finden kann und nicht wieder nach einer Lösung suchen muss.

So nun aber zur eigentlichen Lösung des Problems:

In der Konfigurationsdatei [Projektname].vbproj.user befindet sich unter der Region PropertyGroup folgende Einstellung:

<PropertyGroup>
       <UseIISExpress>true</UseIISExpress>
</PropertyGroup>

Diese Einstellung ändert man auf false, speichert die Datei, macht ein Reload der Projektdatei.

Und fertig.


Kick It auf dotnet-kicks.de

Ein Gedanke zu “The URL ‘….. for Web project ‘….’ is configured to use IIS Express as the web server but the URL is currently configured on the local IIS web server.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>